Lesezeit:
Einblick in die Peine Marketing GmbH 

Schüler entdecken das Stadtmarketing

Acht neugierige Nachwuchstalente der 5. bis 7. Klasse erlebten einen aufregenden Tag bei uns. Peine Marketing ermöglichte es den motivierten Schülern, alle Bereiche zu erkunden: Eventplanung, Tourist-Info, Grafik, Citymanagement und Kommunikation. Die einhellige Meinung der Mädchen und Jungen war: "Ihr macht ja ganz schön viel!"

Dominik, Clara, Jennifer, Alina, Adrian, Larissa, Mia und Eylem machten sich auf, um einen Einblick in das Wirken der Peine Marketing GmbH zu bekommen. In der Tourist-Information staunten sie, wie viele Peine-Produkte und spannende Stadtführungen angeboten und verkauft wurden. Im Eventmarketing ging das Staunen weiter, vor allem über die vielen Arbeitsstunden, die hinter den Events steckten.

Die jungen Berufsentdecker erfuhren auch, wie durch das Citymanagement die Innenstadt attraktiver gemacht wird - natürlich nicht ohne ihre persönlichen Wünsche zu hinterlassen: "Daniel, du musst einen IKEA bauen!" So lautete ihr eindeutiger Auftrag an unseren Citymanager. Im Bereich Kommunikation diskutierten sie interessiert, wie die Kommunikation der Zukunft aussehen könnte. Wie erreicht man junge Menschen, die keine Zeitung lesen? Welche sozialen Medien sind interessant? Wie möchten sie informiert werden? Aus dieser Diskussion ergab sich auch für die Kommunikationsabteilung der Peine Marketing ein eindeutiger Auftrag: "Macht doch mal YouTube-Videos!"

Plakate designen, Plakate drucken und zuschneiden - dies und vieles mehr lernten sie dann in der Grafikabteilung und der hauseigenen Werkstatt und nahmen gleich die frisch gedruckten Aufkleber für den Markentag am kommenden Samstag mit.

Und auch wenn das Wetter zwischendurch nicht mitspielte: Die interaktive Stadtrallye mit Augmented Reality-Inhalten war das Highlight des Ausflugs ins Stadtmarketing. Die Gruppe erkundete Peines Straßen auf spielerische Weise und sammelte dabei viele interessante Fakten über Geschichte, Kultur und Sehenswürdigkeiten.

Wir haben uns sehr über diesen inspirierenden Besuch gefreut und hoffen, dass die Schüler mindestens genauso viel Spaß am Zukunftstag hatten wie wir!

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.